Dienstag, 28. September 2010

Lottchens Tütendienstag - Fräulein Lumpenliese

Hier kommt sie nun-die neue Kategorie im Blog von LoRe!Lai: Lottchens Tütendienstag!

Den Namen will ich euch kurz erklären, da mussten mal wieder ein paar Dinge zusammen kommen, in diesem Fall genau 3!

Als ich schwanger war, da war mir klar, sollte es eine Tochter werden, dann würde sie Lotta heißen oder Lotte, wie auch immer, aber auf jeden Fall würde es ein Lottchen sein, mein kleines Töchterlein. Nun wohnen wir ja in Franken und der Franke an sich hat ein bisschen Probleme damit, das T auszusprechen, er kann es schlicht nicht, er macht ein D draus und nennt das dann haddes (hartes!!!) D, das echte D nennt er weiches D, zur Unterscheidung eben. (nebenbei bemerkt, es gibt hier auch kein P, das wird zum B und heißt, natürlich, haddes B oder gerne auch Baula B (gemeint ist P wie Paula:-)...) Man sollte also tunlichst vermeiden, seinem Kind einen Namen zu geben, in dem ein P oder, wie eben in Lotta gleich 2, ein T vorkommt, wenn man in Franken wohnt und beabsichtigt, dort längere Zeit wohnen zu bleiben. Die schönsten Namen werden dann nämlich verballhornt und hören sich überhaupt nicht mehr so schön und lieblich an, man möge sich einige Beispiele selbst zusammenstellen und vorstellen...
Besonders schlimm ist es nun beim Namen Lotta, weil, oh Graus, ein Lodda draus wird und das erinnert dann wieder sehr an Loddar Maddäus, den Nichtfranken besser bekannt als Lothar Matthäus, ehemaliger fränkischer Fußballnationalspieler, tja, und das will man seiner frisch geborenen kleinen Tochter ja nun beim besten Willen nicht antun. Zum Glück haben gute Freunde mich gerade noch rechtzeitig auf diesen Umstand aufmerksam gemacht, sonst hätte ich wahrscheinlich gar nicht bemerkt, dass ich auf dem besten Wege war, aus meiner Tochter einen Loddar zu machen und also haben wir gerade noch einmal die Kurve gekriegt und unserer Tochter einen anderen schönen Namen ganz ohne Ps und Ts gegeben, der absolut frankenkompatibel ist.
Aber in meinem Herzen bleibt sie halt eben doch mein Lottchen!

Tja, jetzt ist es so, dass eben dieses Lottchen für ihr Leben gerne bastelt und malt und wir, weil alles zerschnitten, beklebt oder bekritzelt wird, unter chronischem Papiermangel leiden. Und als ich neulich mitten in der Arbeit steckte und gerade gar keine Zeit für das Lottchen hatte, da hat sie sich einfach eine der zahlreichen Papiertüten gegriffen, die ich für meinen ersten Markt angeschafft hatte und hat diese "gestaltet" und als sie damit fertig war, wollte sie noch eine Tüte und noch eine und noch eine und so weiter... Mittlerweile gibt es also ein paar Tüten hier, die alle von der kleinen Lotte beklebt oder bemalt wurden und so habe ich beschlossen, jeder einzelnen einen Namen zu geben (in Zusammenarbeit mit meinen Kindern und deren Freunden) und sie euch hier nach und nach vorzustellen. Und weil ich das in Zukunft immer dienstags tun möchte und weil der Tag, an dem das Lottchen ihre erste Tüte beklebt hat, auch ein Dienstag war, heißt diese Kategorie eben Lottchens Tütendienstag, jetzt wisst ihr Bescheid!

So darf ich euch vorstellen: Fräulein Lumpenliese mit kariertem Designerkleid, Highheels und schicker Streifen-Punkerfrisur, ich hoffe, sie gefällt euch!





Ich wünsche euch allen einen schönen Dienstag! Und vergesst nicht unser Gewinnspiel! Ihr könnt noch bis Freitag teilnehmen!

Alles Liebe,

Barbara/ LoRe!Lai

2 Kommentare:

  1. Liebe Barbara!
    1. laut gelacht bei diesem Post! vielen Dank! ua. weil
    2. hier auch eine Lotta wohnt - und als die ganz frisch war und der Vater stolz das Kind und seinen Namen ankündigte, bekam er ua. zu hören:"...aber das ist doch ein Männername!"
    und
    3. morgen wirst du auf kleinformat-mag.net ein bisschen gelobhudelt! Ich hoffe es ist Dir eh recht...Alles Liebe, Dolores

    AntwortenLöschen
  2. Auch eine Lotta, schön!!!! Hast du nicht noch eine Tochter? Zu gerne würde ich ihren Namen wissen...oder soll ich mal raten?:-)
    Eine Lobhudelei von dir? Ach, wie wunderbar! Da fühle ich mich aber sehr geehrt und bin ganz furchtbar gespannt auf morgen früh!!! Juchuhhh!!!!

    AntwortenLöschen